Forschende Jugend

Seit 2015 besteht das Schülerforschungszentrum (SFZ) Zeuthen an der Musikbetonten Gesamtschule Paul Dessau Zeuthen als erstes und bisher einziges im Land Brandenburg. Dieses wurde gestiftet aufgrund der großen Erfolge der Schule in der Jugend forscht Bewegung. In diesem Jahr war die Schule wieder mit sieben Projekten am Start und konnte Preise erringen bzw. sich zum Landes- und Bundeswettbewerb qualifizieren. Diese Bilanz fußt vor allem auf Herrn Sawal als dem Nestor der Jugend forscht Bewegung an der Schule und die Betreuer Herrn Stahl und Dr. Rempel (SFZ Koordinator).
Viele Ideen kommen von den Schülern selbst und für deren Realisierung stehen Messgeräte und Apparaturen im SFZ zur Verfügung, wie z.B.
-Arduinos -Laptops -Oszilloskope -Mikroskope -Fotometer -Lötstationen und vieles andere.
Die Tätigkeit wird durch verschiedene Sponsoren, die Gemeinde als Schulträger und die Vereinigung der Förderer der Schule unterstützt. Vor allem Eltern sind eingeladen, sich gegebenenfalls auch als Betreuer einzubringen. Da kann das SFZ jederzeit Unterstützung anbieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Zeit der Ausstellung zu den öffnungszeiten der Bibliothek Zeuthen nutzen würden, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Dr. Christian Rempel