Die Überraschung war groß als auf einmal ein Brief des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in meinem Briefkasten lag. Noch größer war die Freude, als dieser die Einladung zur Teilnahme an einer Diskussionsrunde und zu einem Besuch der Verleihung des Bundesverdienstordens im Schloss Bellevue am 04. Dezember 2019 enthielt.

Zu dieser Veranstaltung wurden insgesamt 16 Oberstufenschüler/innen aus vier Schulen des Berliner Umlandes eingeladen, darunter auch Daniel Edlich, Johannes Hammitsch und ich als Vertreter der Musikbetonten Gesamtschule "Paul Dessau".

1 Einladung beim Bundespr?sidenten 0001

Die Vorfreude stieg im Laufe der darauffolgenden Woche immer weiter, bis der große Tag kam und ich mich auf dem Weg zum Schloss Bellevue begeben durfte. Ich traf schon auf dem Weg eine Gruppe anderer eingeladener Jugendlicher und wir alle waren von der Größe und Schönheit des Schlosses beeindruckt. Nach einigen Fotos und Sicherheitskontrollen bekamen wir unsere Namensschilder und hatten etwas Zeit, uns vorher untereinander auszutauschen. Es war sehr interessant, sich mit den anderen Schüler/innen zu unterhalten und wir verstanden uns wirklich gut.

Dann begann eine Diskussionsrunde, bei der drei Bundesverdienstkreuzanwärter/innen von ihren Projekten erzählten. Gemeinsam diskutierten die Ersteller einer Lernplattform für Schüler/innen, eine Vertreterin für die Gleichberechtigung für Frauen und Familienfreundlichkeit in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die Gründer einer Organisation, damit auch in Ländern wie Nepal oder Sierra Leone Kinder Schulbildung bekommen können, aber trotzdem die Existenz der Familie gesichert wird. Es war wirklich eindrucksvoll mit diesen engagierten Menschen zu reden. Wir konnten ihnen unsere Fragen stellen und sie wollten auch ein paar Dinge über uns erfahren. Die Diskussionsstunde war viel zu schnell vorbei, aber es folgte direkt das nächste Highlight, die Verleihung des Bundesverdienstordens.

Die Verleihung hatte etwas sehr festliches, da der Bundespräsident eine Rede hielt und dann einzeln die Bundesverdienstkreuzanwärter vorgestellt wurden. Dies wurde von musikalischen Beiträgen einer Acapellagruppe aufgelockert. Unter dem Motto "Engagement bildet" wurden 24 Personen ausgezeichnet. Darunter waren auch einige Prominente, wie z.B. der Basketballspieler Dirk Nowitzki oder der Moderator Ralph Caspers.

Nach der Verleihung gab es einen Empfang, bei dem wir die Möglichkeit hatten, uns mit den dort Anwesenden auszutauschen. Wir machten Fotos mit den Prominenten und ließen unsere Programmhefte unterzeichnen. Ein Höhepunkt war, dass wir sogar mit dem Bundespräsidenten selbst ins Gespräch kamen und auch Fotos und Autogramme bekamen.

Nach beeindruckenden Stunden ging unser Tag im Schloss Bellevue zu Ende.

Ich glaube, jeder von uns war stolz, dort dabei gewesen zu sein.

Dieser Tag wird uns auch noch lange in Erinnerungen bleiben.

Klara Bröse