Fachbereich Kunst
Frau Berger
Kontakt
Frau Asmus
Frau Loges
Arbeitsschwerpunkt:
Das Unterrichtsfach Kunst leistet einen spezifischen Beitrag zum Erwerb der grundlegenden, erweiterten und vertieften allgemeinen Bildung insbesondere im Bereich der kulturell-ästhetischen Bildung. Dabei soll der Kunstunterricht Eigentätigkeit, Initiative und Fantasie entwickeln und Wahrnehmungs-, Erlebnis-, Erkenntnis- und Genussfähigkeit fördern.
Das Fach Kunst verfügt über die Arbeitsfelder Bildende Kunst, Medien, Architektur und Design. Diese Arbeitsfelder werden in der Sekundarstufe I und in der GOST nach dem Modell des Spiralcurriculums in zunehmender Differenzierung beständig aufgenommen und bearbeitet.
Die Verfahren des Kunstunterrichts ermöglichen den Schülern ganzheitliche Wahrnehmungen, die Gestaltung von Erfahrungen, Empfindungen und Vorstellungen in verschiedenen künstlerischen Medien sowie individuelle Äußerungen
Kunstunterricht in der SPOX:
In unserer Schule erfolgt der Kunstunterricht in zwei speziell für den Fachunterricht ausgerüsteten Räumen. Positiv ist hierbei, dass diese Räume fast ausschließlich für den Fachunterricht genutzt werden können. Die Räume sind in ihrer architektonischen Konzeption hell und freundlich und mit großen Fenstern ausgestattet, die entsprechendes Arbeiten bei natürlichem Licht zulassen. In diesen Räumen werden in ständigem Wechsel Schülerarbeiten ausgestellt. Schülerarbeiten werden den Betrachtern auch im gesamten Schulhaus zugänglich gemacht. Der Fachbereich bemüht sich um einen halbjährlichen Ausstellungswechsel im Hauptgebäude. Schüler aber auch Besucher können sich einen Einblick in praktische Arbeitsergebnisse aus dem unterrichtlichen, aber auch aus dem außerunterrichtlichen Bereich verschaffen.
Projekte:
- Im Sommer 2005 gestalteten Schüler gemeinsam mit dem Künstler Frank Beutel Raumteiler in der Cafeteria unserer Schule.
- In der Projektwoche 2006 arbeitete der Fachbereich mit unserem Kooperationspartner IKEA Waltersdorf und Schülern der GOST am Projekt "Künstlerstühle". Die Stühle werden zu gegebenen Zeitpunkt im Möbelhaus in Waltersdorf ausgestellt.
- Während der Vorbereitungen zum Schulfest 2007 gestalteten Schüler der GOST den Zugangsbereich zur Cafeteria mit großflächigen Wandmalereien. Thema waren die Urwälder des Künstlers Henri Rousseau.
- 2010 wurde im Rahmen der Projekwoche erstmalig an einem Filmprojekt gearbeitet, es entstand ein Trickfilm, der sich inhaltlich mit dem Klimawandel beschäftigt.
- "Pauls Künstler", eine Ganztagsgruppe, gestalten 2011 in der SPOX einen Hunderwasserfries im Eingangsbereich.
