Samina Hesse aus dem 11. Jahrgang

erringt beim 54. Internationalen Zeichenwettbewerb FLOW Preis

samina

Als sich der Wahlpflichtkurs Kunst der Klassen 10 im Frühjahr am Internationalen Zeichenwettbewerb FLOW beteiligte, ahnte noch keiner, dass einer der begehrten Preise nach Zeuthen gehen wird.

Über 1200 Arbeiten musste die Jury in Schwedt im Juli sichten. Saminas Wettbewerbsbeitrag zeigt symbolisch eine Friedenstaube, deren Fesseln von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gelöst werden.

Umso größer war die Freude über die Nachricht, dass Samina zu den Preisträgerinnen in der Altersklasse IV (16-20 Jahre) gehört. Die Jugendlichen aus Polen, Lettland, Taiwan, China und Deutschland folgten am 15.8.2021einer Einladung zu einem 4-tägigen Workshop nach Schwedt. Hier wurde im Nationalpark Schwedt übernachtet, man tauschte Erfahrungen aus und es ging mit dem Kanu und den Malsachen auf Motivsuche.

Als am 18.8. 2021 die Ausstellungseröffnung in den Räumlichkeiten der Uckermärkischen Bühnen in Schwedt stattfand, standen die Preisträgerinnen auf der großen Bühne und erhielten unter großem Beifall des Publikums ihre Zertifikate. Bis zum 7.9.2021 werden die Arbeiten in Schwedt zu sehen sein, danach folgen weitere Ausstellungen in Deutschland.

Für mich waren die Tage mit den Jugendlichen aus anderen Ländern sehr erlebnisreich. Besonders beeindruckt hat mich, dass es ganz einfach war, mit den Preisträgern ausschließlich in englischer Sprache zu kommunizieren und gemeinsam künstlerisch zu arbeiten. Uns wurden sehr viele Materialien zum Ausprobieren bereit gestellt. Erstmalig habe ich mit Bambusfedern und Rötelstiften gearbeitet. Ich denke, dass ich zu vielen Teilnehmern weiter Kontakt haben werde, berichtet Samina nach ihrer Röckkehr nach Zeuthen.

Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ist Schirmherrin des Internationalen Zeichenwettbewerbes, dessen Träger der Verein der Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule "J. A. P. Schulz" der Stadt Schwedt/Oder ist.
Der Internationale Mal- und Zeichenwettbewerb fand zum ersten Mal im Jahre 1968 statt, damals beteiligten sich daran Kinder und Jugendliche, deren Länder entlang der Erdöltrasse "Freundschaft" lagen.

Auch in diesem Schuljahr werden sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst der 10.Klassen wieder am Wettbewerb beteiligen.

Ines Berger