Musikbetonte Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen meldet 7 Jugend forscht - Projekte für Regionalwettbewerbe an

Bis zum 30. November waren die Jugend forscht Projekte für die kommende Saison anzumelden, und die Paula ist wieder mit sieben Projekten dabei. Die Zahl der Betreuer hat sich zwar auf zwei verringert, aber das Engagement der Schüler erlaubt es, unseren Stand bei den Anmeldungen zu halten. Trotzdem wäre es schön, wenn sich weitere Eltern oder Lehrer fänden, die unseren Stand noch auszubauen helfen würden.

Folgende Projekte wurden angemeldet:

1. Mikroplastikfilter - Betreuer: Torsten Stahl
  2. Schutz von Gebäuden vor saurem Regen durch Nanotechnologie - Betreuer: Torsten Stahl
  3. UV Strahlungseinfluss auf behandeltes Holz - Betreuer: Torsten Stahl
  4. Nichtbrennbares Material auf Zellulosebasis - Betreuer: Torsten Stahl
  5. Automatische Belüftung von Räumen - Betreuer: Christian Rempel
  6. Pflückrobotersensor -Betreuer: Christian Rempel
  7. Rad der Zukunft - Betreuer: Christian Rempel

Wir haben die Ausstattung des Schülerforschungszentrums (SFZ) weiter ausbauen können, einerseits durch eingegangene Sponsormittel und andererseits durch die Initiative der Jugendforscher und Betreuer. Wir verfügen jetzt über einen 3D Drucker, der sehr gute Ergebnisse liefert und einen CAD Arbeitsplatz, auf dem mit professioneller Technik technische Entwürfe gefertigt werden können. Aus dem Wahlpflichtfach der Junior Ingenieur Akademie (JIA Kurs) gehen immer wieder Talente hervor, die die dort vermittelten Grundlagen anwenden. Im JIA Kurs soll ein vollautomatisches Gewächshaus entstehen, das viele Sensoren und Aktuatoren zur Anwendung bringt. Einige Schüler beschäftigen sich mit speziellen Themen unter meiner fachlichen Anleitung. Erste Ergebnisse sollen zum Tag der offenen Tür der Schule, am 19.01.2019 präsentiert werden. Des Weiteren steht eine Präsentation zum Tag des Wassers im März an, wo es 2019 das 25jährige Jubiläum der DNWAB geben wird.

Am 28. Februar ist der Regionalwettbewerb in Eberswalde, am 6. März in Brandenburg, der Landeswettbewerb in Schwarzheide findet am 3. und 4. April statt. Der Tag des Wassers ist am 22. März kommenden Jahres.

Zeuthen, den 27.11.2018

Dr. Christian Rempel