Seit 2018 gibt es das Projekt, welches sich an musikbegeisterte Jugendliche von 15 bis 19 Jahren richtet und - da es gefördert wird- kostenfrei ist. Voraussetzungen sind Notenkenntnisse und das Spielen eines Instrumentes aus dem Bereich Orchester, Chor oder Big Band.
Im September war es wieder soweit und wir können sehr stolz sein, dass sich mit Jolina Robert (10/1) und Emma Werther (Abijahrgang 13) zwei Schülerinnen der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ für dieses Projekt beworben hatten.
An drei Tagen- Freitag/ Samstag/ Sonntag wurde intensiv an den Grundlagen des Dirigats, der Probenarbeit und Methodik, der Vertiefung musikalischer Fähigkeiten, der Repertoirekenntnisse sowie der Auftrittsorganisation gearbeitet.
Beider Schülerinnen nahmen diese Anstrengung trotz des laufenden Schulbetriebes - beide bereiten sich auf ihre Abschlussprüfungen vor - auf sich.
Am 09.11 fand in der Universität der Künste Berlin dann das große Abschlusskonzert der fast 100 Absolventen statt.
Fliegender Wechsel beim Dirigat - alle haben ihre Sache hervorragend gemacht!
Emma und Jolina dirigierten im Bereich Chor - was für ein Erlebnis!
Sehr souverän standen sie vor dem Chor und haben ihre Auszeichnung zur Musikmentorin zu Recht erhalten. Herzlichen Glückwunsch an Jolina und Emma!
Die Zeuthener Musikbetonte Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen aber auch ich als Chorleiterin der Vocalinos, wo beide Schülerinnen auch schon vor dem Chor stehen- kann stolz sein, diese Talente in ihren Reihen zu haben.
Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt und ich kann nur alle ermuntern sich dieser Möglichkeit zu stellen.
Martina Büttner

Foto: 08_Musikmentorinnen.jpg
Können stolz sein – Jolina Robert und Emma Werther der PAULA wurden als Musikmentorinnen auszgezeichnet.
Foto: privat


