Musik bild

Die Eignungsfeststellung für die Aufnahme in die Musikspezialklasse des Schuljahres 2024/2025 findet im März 2024, in der Woche vom 18.03.2024 – 22.03.2024, statt.

Die Eignungsfeststellung dient der Ermittlung des individuellen musikalischen Lernstandes, um nach Aufnahme in die Musikspezialklasse eine optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen und orientiert sich am Rahmenlehrplan der Grundschule.

Schwerpunkte

• Schriftlicher Teil (z.B. Notennamen mit Oktavbereich, musikalische Formenbezeichnung, wie z.B. Rondo, Taktarten mit Noten – und Pausenwerten, Instrumentenkunde -16%)
  • Eigenständiger Gesangsvortrag z.B. eines Volksliedes (Schwierigkeitsgrad: Hoch auf dem gelben Wagen, Das Wandern ist des Müllers Lust, Komm lieber Mai -12%)
  • Nachsingen einfacher Melodien und Tonfolgen (8%)
  • Klatschen vorgegebener Rhythmen (12%)
  • Instrumentenvorspiel (12%)
  • Gespräch (allgemeines Fachwissen über z.B. Orchesteraufbau, Komponisten, Werke, Gattungen,… 12%)
  • Mitgliedschaft im Ensemble und Teilnahme an Wettbewerben (4%)*
  • Noten der Grundschule (24%)

* Bitte bringen Sie einen schriftlichen Nachweis der Mitgliedschaft Ihres Kindes in einem

Ensemble / Chor zur Eignungsfeststellung mit.

Die Eignungsfeststellung für die Aufnahme in die Musikspezialklasse des Schuljahres 2024/2025 findet in der Woche vom 18.3.2024 - 22.03.2024 (Woche vor den Osterferien)  statt.

Sie erhalten eine Einladung!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und freuen uns auf viele neue Talente!