Die Musikbetonte Gesamtschule „Paul Dessau“ trägt seit 2011 den Titel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ und bietet den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang vielfältige Möglichkeiten, in verschiedene Berufs- und Studienrichtungen hineinzuschnuppern.

So fand vor den Osterferien, organisiert durch unsere Berufsberaterin Frau Dreer, eine Informationsveranstaltung der Bundespolizei statt, bei der die Möglichkeit bestand, sich mit dem Berufsbild vertraut zu machen und sogar einen Einstellungstest probehalber zu absolvieren.

BundespolizeiAuto1

Clarissa aus der Jahrgangsstufe 9 war dabei und beschreibt ihre Erfahrungen wie folgt:

„Bewerbungstraining bei der Bundespolizei – neue Herausforderungen, Abwechslung sowie Spannung würden mich bei der Bundespolizei erwarten. Neben den aufregenden Einsätzen und den verschiedenen Aufgaben gibt es gute Karrierechancen und ein gutes Gehalt. Um jedoch Bundespolizistin zu werden, muss ich einen Einstellungstest bei der Bundespolizei absolvieren. Ich hatte das Glück, solch einen Test an meiner Schule durchlaufen zu dürfen. Der Test gliedert sich in einen schriftlichen Teil und einen Sporttest. Beim schriftlichen Test wurden Grammatik und Rechtschreibung geprüft sowie logisches, visuelles und mathematisches Denken abgefragt. Die schriftlichen Aufgaben waren nicht schwer, dennoch war es eine Herausforderung, diese unter Zeitdruck zu lösen.

Der Sporttest war mit etwas Übung auch zu bestehen. Hier mussten u.a. ein Hindernisparcours in einer vorgegebenen Zeit und ein Lauf von 40 m zwischen zwei Hockern absolviert werden.

Ich finde, dass es sich gelohnt hat, bei dem Bewerbungstraining der Bundespolizei dabei gewesen zu sein. Ich konnte erste Eindrücke sammeln, wie solch ein Einstellungstest abläuft und vor allem habe ich gemerkt, dass sich eine gute Vorbereitung auf so einen Test wirklich lohnt!“

Teilnehmer Bundespolizei1

Fazit:

Insgesamt ein spannender und erfolgreicher Tag, der von allen Beteiligten viel abverlangte.

Wir freuen uns auf ein weiteres Highlight in diesem Jahr: auf den Tag der Wirtschaft und Hochschulen, der im Oktober an unserer Schule stattfinden wird und bei dem über 40 Firmen, Unternehmen und Hochschulen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellen.

Um diesen Tag erfolgreich zu gestalten, beginnen bereits jetzt die Vorbereitungen.

Claudia Dreer