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Unser Deutsch - Franz?sischer Jugendaustausch 2018

Organisiert wurde das Projekt vom Jugendbildungszentrum in Blossin, in Zusammenarbeit mit der Musikbetonten Gesamtschule ?Paul Dessau?, zum zweiten Mal in dieser Konstellation. Ein gro?er Unterst?tzer ist das  Deutsch-Franz?sische Jugendwerk mit seinem Programm ? Fokus?, das Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Vereinen f?rdert. Das Thema war: Meine Freizeit, deine Freizeit.  Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Jugendlichen selbst bei der Vorbereitung aktiv werden und ?ber das Programm mitbestimmen.

Hier in Ausz?gen Teilnehmerstimmen:

Chemill? en Anjou 24.03.- 30.03.2018

?Wir alle hatten unsere Vorstellungen und Bef?rchtungen, die wir auch in unseren Treffen vorher besprochen hatten. Die Anreise mit Flugzeug und in Kleinbussen war schon anstrengend genug, dazu kam noch die qu?lende Aufregung und die Ungewissheit. Anfangs waren alle sch?chtern und haben mit ihren Freunden die Zimmer im Internat bezogen. So viele Eindr?cke an einem einzigen Tag! Wir haben dann zusammen zu Abend gegessen. Jeden Tag gab es eine Sprachanimation, das sind Aktivit?ten, bei denen bestimmte Begriffe aus der Fremdsprache nahegebracht und ge?bt werden. Viele ?bungen mussten wir absolvieren, indem wir kooperieren. So lernten wir uns n?her kennen. Wir haben einen Tagesausflug in die viertgr??te Stadt Frankreichs gemacht. Nantes ist wundersch?n! Beim Besuch des Coll?ge St. Joseph, einer  franz?sischen Schule, bemerkten wir, dass es total anders als bei uns ist. Die Franzosen haben uns gezeigt, was sie in ihrer Freizeit unternehmen. Auch die Kultur dort ist beeindruckend und wirklich interessant. Die deutsche Gruppe hatte eine sehr ereignisreiche Woche in Frankreich. Wir danken allen franz?sischen Teilnehmern und den Betreuern, die diese Woche m?glich gemacht haben.? (Nathalie)

Die erste Begegnung schildert Lea so: ?Die Anspannung wuchs mit jedem Meter, mit dem wir dem Ziel n?her kamen und die Frage: `Werden sie uns ?berhaupt m?gen? `schlich sich in unsere K?pfe. Jedoch unbegr?ndet. Die Busse hielten, wir stiegen aus. Die anderssprachigen Teilnehmer des bevorstehenden Austauschs erwarteten uns bereits- zu unserer Erleichterung genauso aufgeregt wie wir. Nun machte die Angst der Neugier Platz. Und das war der Beginn unseres spannenden Austauschs und einiger wunderbarer Freundschaften.?

Kommunikation

?Die erste Verst?ndigung fand mit Google ?bersetzer statt. Es wurde sich ?ber das Alter, die Schule, die Herkunft, Geschwister und Sonstiges unterhalten. Ein einfacher Smalltalk halt. Bei unseren Treffen wurden die Informationen f?r den n?chsten Tag weitergegeben, der letzte Tag ausgewertet usw. Dabei halfen uns die Dolmetscher, aber wir setzten auch  Zeichnungen und Skizzen ein. Teilweise waren wir auch auf uns allein gestellt. In unserer Freizeit haben wir dann doch oft den Google- ?bersetzer benutzt, da wir es als den leichteren Weg empfanden, die Austauschsch?ler etwas zu fragen oder unsere Meinung mitzuteilen. Sp?ter bei der R?ckbegegnung in Blossin haben wir uns mehr auf unsere eigenen F?higkeiten verlassen und uns getraut, diese anzuwenden. Wir haben uns mit H?nden und F??en und neu gelernten W?rtern verst?ndigt, was auch ziemlich lustig war. Die Verst?ndigung klappte immer besser.? (Marie)

Vorbereitungstreffen

?Wir hatten mehrere Vorbereitungstreffen, vor allem vor der R?ckbegegnung. Die Betreuer gaben uns einen groben Plan vor und wir berieten und entschieden, was wir zum Thema Freizeit machen wollen und k?nnen. Was wir extrem toll fanden, war, dass wir Ideen f?r Workshops ?ber unsere Freizeit einbringen konnten: So hatten wir dann Musik, Zeichnen, Karate und Inlineskaten, wof?r einzelne von uns verantwortlich waren. Dabei hatten wir auch Unterst?tzung von Betreuern und Spezialisten von au?erhalb, z.B. von einem Karatelehrer. Jeder ?bernahm Aufgaben, auch f?r die Berlin- Rallye, bei der wir eine F?hrung f?r die Franzosen vorbereiteten. Allgemein haben wir uns sehr schnell auf die Aktivit?ten geeinigt und auch gut zusammen gearbeitet, um den franz?sischen Partnern den Aufenthalt so angenehm wie m?glich zu gestalten.? (Angelina)

Blossin  27.04. - 04.05 2018

?Wir haben so viel erlebt, das k?nnen wir gar nicht alles aufschreiben. Deshalb hier nur der erste und zweite Tag in Blossin: Die deutschen Teilnehmer kamen am Freitagnachmittag an, besprachen sich, machten die Zimmeraufteilung, packten die Koffer aus und bereiteten alles f?r die Ankunft der Franzosen vor, die Feuerstelle f?r den Grillabend, Plakate zum Programm der n?chsten Tage usw. Die Franzosen kamen mit gro?er Versp?tung an, ein Koffer wurde vermisst. Er tauchte ?brigens bis zum Ende der Woche nicht wieder auf! Die Wiedersehensfreude war riesig. Der Grillabend war schnell vorbei, denn alle waren m?de. Am n?chsten Tag gemeinsames Fr?hst?ck, dann Besprechung, Sprachanimation, Erkundungstour durch das Gel?nde von Blossin, Hausregeln, Ortsgeschichte und andere Dinge wurden in Gruppenarbeit vorbereitet und pr?sentiert. Mittagessen, kurze Pause, Kooperationsspiele wie z.B. ?Capture the Flag?, was k?rperlich schlaucht und nur funktioniert, wenn man zusammenarbeitet… Freizeit, Essen, Vorbereitung des n?chsten Tages…Nachtruhe.? (Maike)

Es gab an anderen Tagen Flo?bau, Sport, Berlin- Besuch. Am meisten hat die Franzosen die East-Side -Gallery beeindruckt. Einen Tag verbrachten wir in Zeuthen an der Schule und im Jugendklub. An der Schule sang der Chor der 7. Klassen u.a.? Vois sur ton chemin?, es gab eine Schulrallye, einen kleinen Empfang durch die Schulleiterin Frau Wilms und auch einen Unterrichtsbesuch in verschiedenen WP I- F?chern. Beim Grillen im Jugendklub schaute sogar der Zeuthener B?rgermeister vorbei.   

Das Essen

?Am ersten Abend in Chemill? wurden wir mit selbstgekochten K?stlichkeiten ?berrascht.  Wir a?en entweder in der Schule oder im Internat, meist einfache Sachen, aber manchmal auch ?berraschende franz?sische Spezialit?ten. Das Highlight war ein kulinarischer Wettbewerb: ?Top Chef?, bei dem zwei Gruppen gegeneinander kochten. Jede Gruppe suchte sich einen Namen und einen Schlachtruf aus, bereitete ein Drei- G?nge- Menu vor, die andere Gruppe deckte den Tisch und machte eine Deko. Dann wurde getauscht. Die Betreuer und einige Mitarbeiter vom Centre Social stellten die Jury. Es war so lecker! Eine tolle Sache war der ?gouter?. Um 16 Uhr gab es Snacks und S??igkeiten, in Chemill? Sachen aus Deutschland, die wir mitgebracht haben und in Blossin franz?sische Leckereien.? (Paula)

Schluss

?Die Zeit ist ein Geschenk, sie hat uns wundersch?ne Momente beim Kennenlernen, verschiedenen Aktivit?ten und bei dem Versuch sich zu verstehen, beschert… Doch die Zeit war auch ein Dieb, der unsere gemeinsame Zeit gef?hlt in Sekundenschnelle verschluckt hat und so wie wir uns beim Kennenlernen und Wiedersehen gefreut haben, so traurig waren wir auch beim Verabschieden.? (Pearl)

Zusammengestellt und leicht ?berarbeitet von Dr. Marina Schweppe

 

 

Diesj?hrige Projektwoche endet mit Schulfest am 29.06.2018

Traditionell wird auch das Schuljahr 2017/2018 mit einer einw?chigen Projektwoche in der Zeit vom 25.06.-29.06.2018 enden. Nach sich anschlie?endem Umwelt- und Wandertag am 2.und 3. Juli 2018 starten dann alle Sch?lerinnen und Sch?ler am 4. Juli 2018 in die wohlverdienten Sommerferien.

Die diesj?hrige Projektwoche steht unter dem Thema ?Paulas Talenteschmiede?, hierzu brachten die Klassen und Tutorien Vorschlage und W?nsche ein.

34 Projektangebote werden gemacht, f?r die sich die Sch?lerinnen und Sch?ler entscheiden konnten. Komponistenwerkstatt, Sport, Gesunde Ern?hrung, Netpiloten, Programmieren, Fotografieren, Origami, die Vielfalt der Angebote d?rfte f?r jeden das Richtige bereit halten. Schon in diesem Jahr arbeiten zwei Projektgruppen an der Vorbereitung der Projektwoche 2019, denn im n?chsten Jahr ehrt die Schule anl?sslich des 125. Namenstages von Paul Dessau, dem Namensgeber unserer Schule, das Schaffen des K?nstlers.

Das Organisationsteam hat in dieser Woche viel zu tun: die Vorbereitung des Schulfestes. - Hier sind St?nde zu organisieren, die B?hnentechnik muss f?r Auftritte bereit stehen, wenn um 14 Uhr das Schulfest er?ffnet wird. Eingeladen sind nicht nur die Sch?ler, wir freuen uns auch ?ber Eltern und Gro?eltern, ?ber Freunde und interessierte Anwohner, die sich bis 17 Uhr ein Bild davon machen k?nnen, was in einer Woche zum Thema ?Talenteschmiede? von unseren Sch?lern und Lehrern auf die Beine gestellt wurde.

Ines Berger

 

 

Beim Sportfest am 28. und 29.05.2018 lieferten sich die Sch?lerinnen und Sch?ler der Musikbetonten Gesamtschule ?Paul Dessau? einen hei?en Wettkampf bei Temperaturen bis zu 32? im Schatten. Die Hitze konnte aber weder den Sportgeist noch das Engagement der Sportlerinnen und Sportler bremsen. Im Gegenteil, die Stimmung war bestens und faire Wettk?mpfe konnten in den Disziplinen Staffellauf, Tauziehen, Klassenzielwurf, Streetball, Fu?ball, Volleyball und Zwei-Felder-Ball bestritten werden. Die Sch?lerinnen und Sch?ler waren hitzeresistenter als die Lautsprecherboxen, die zwischenzeitlich eine Zwangspause einlegen mussten.

Als Gesamtsieger der Sekundarstufe I ging die Klasse 8.3 hervor. In der Sekundarstufe II konnte sich die Klasse 11.3 durchsetzen und den Pokal f?r sich gewinnen. Den inoffiziellen 1. Platz f?r die verr?ckteste Teambekleidung ging mit Sicherheit an Frau Krauses Tutorium, die als Tierpflegerin verkleidet, mit einem kompletten Zoo im Schlepptau, an den Start ging.

Ein gro?es Dankesch?n geht an alle die, die dieses Fest m?glich gemacht haben:

Angefangen beim Fachbereich Sport f?r die hervorragende Organisation des Sportfestes, weiter ?ber die zuverl?ssigen Sch?lersanit?ter, die Techniker und ihre grandiose musikalische Unterhaltung. Danke an die Hausmeister f?r die ?Bew?sserung der Teilnehmerinnen  und Teilnehmer" und nat?rlich zu guter Letzt an alle Sportlerinnen und Sportler mit ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern als pers?nliche Fan-Unterst?tzung!

Herzlichen Dank auch an die WSG, die die Sportlerinnen und Sportler mit kostenlosen Getr?nken versorgte.

FB Sport

 

 

AIDS - Mitmachparcour startete f?r die Sch?ler des 8. Jahrgangs

Als 1991 die Band Salt?N?Pepa den Titel "Let`s talk about Sex" ver?ffentlichte, waren die Themen HIV, Safer Sex und AIDS  schon l?ngst keine Tabus mehr. Im Mai 2018 starteten die Sch?ler des Jahrgangs 8 den AIDS-Parcour an unserer Schule, der vom Gesundheitsamt des Landkreises Dahme-Spreewald unter der Leitung von Ina Rekowski organisiert wurde.

In 5 Stationen konnten die Sch?lerinnen und Sch?ler in Kleingruppen durch Rollenspiele, Pantomime, Puzzle sich ?ber die Themen Leben mit HIV, ?bertragungswege, Verh?tungsmittel und K?rpersprache informieren.

Die Lehrer blieben dieses Mal au?en vor und waren an den einzelnen Stationen nicht mit vor Ort, so dass  die Sch?ler ganz ungezwungen Fragen stellen und sich austauschen konnten. Betreut wurden sie dabei von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes in K?nigs Wusterhausen, Schulsozialarbeiter/innen aus dem Land LDS und der Jugendkoordinatorin des Amtes Schenkenl?ndchen.

Grundlage ist das Curriculum des Faches Biologie im Jahrgang 8, hier steht im Unterricht Sexualkunde auf dem Programm. Rege Diskussionen zeigten, dass Themen wie HIV, Liebe, Sexualit?t und K?rperwahrnehmung auf deutliches Interesse bei den Jugendlichen stie? und sie sensibilisiert f?r Schutzm?glichkeiten und Risikoeinsch?tzung den Parcour verlie?en.  

Das Ziel des Parcours war es, den Jugendlichen ?ngste vor m?glichen Erkrankungen zu nehmen, ihnen Safer Sex Regeln n?her zu bringen, Verantwortung gegen?ber sich selbst und anderen zu ?berdenken und Risiken klarer einzusch?tzen. 

Ines Berger

 

 

Am 16.05.2018 und 17.05.2018 war im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 11 das Mobile Sch?lerlabor ?Science on Tour? zu Gast an der PAULA.

Nach einer kurzen Einf?hrungsvorlesung ?ber die verschiedenen Studienm?glichkeiten an der BTU Cottbus-Senftenberg, ging es dann auch schon los.

Themenschwerpunkt f?r dieses Praktikum war die ?Qualit?tskontrolle von Gewebe ? Histologische F?rbung von Knorpelgewebe?. Im ersten Teil wurden die theoretischen Grundlagen gefestigt. Dabei ging es um Gewebe, deren Aufbau, die verschiedenen Arten und Folgen der Abnutzung. Es kamen Fragen auf wie: ?Was passiert, wenn sich der Gelenkknorpel abnutzt?? oder ?Welche M?glichkeiten gibt es, diese Bereiche mikroskopisch sichtbar zu machen??

Damit sind wir auch beim Hauptteil angelangt, den Grundlagen der Histologie und F?rbetheorie sowie zur Theorie der Knorpelz?chtung ?Tissue Engineering?. Jeder Sch?ler erhielt unter anderem ein Script, indem alles nochmals nachgelesen werden kann.

Dann ging es los mit dem praktischen Teil. Jede Gruppe erhielt ein Pr?parat, das in verschiedenen Stufen bearbeitet wurde ? dabei ging es von der Fixierung der Gewebeschnitte ?ber die F?rbung der Zellkerne bis zum Sichtbarmachen des Kollagens und des Knochens.

Das Ergebnis wurde dann nach ca. 1,5 - 2 Std. sichtbar. Die Sch?ler betrachteten ihre angef?rbten Gewebeschnitte unter dem Mikroskop und konnten nun sehen, ob der Knorpel noch gesund war oder schon Anzeichen einer Abnutzung zu erkennen sind. Im Anschluss daran fertigten sie dazu eine Skizze an und beschrifteten die gef?rbten Areale.

Damit ging ein f?r die Sch?ler informatives, spannendes und auch interessantes Praktikum zu Ende, denn durch die Verkn?pfung von Theorie und Praxis kam keine Langeweile auf und die Zeit verging wieder viel zu schnell.

K. Kirchner

(Fachlehrerin f?r Biologie und Chemie)

 

 

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